Fragen und Antworten

Kunde/Verträge

Der schnellste und bequemste Weg zu den Berliner Stadtwerken zu wechseln ist über unser Onlineportal. Sie benötigen dazu lediglich fünf Minuten Zeit, Ihren durchschnittlichen Jahresverbrauch und Ihre Zählernummer. Das alles finden Sie auf der letzten Abschlagsrechnung Ihres bisherigen Anbieters. Darüber hinaus können Sie die Vertragsunterlagen auch anfordern indem Sie uns eine E-Mail schreiben an service@berlinerstadtwerk.de oder telefonisch über unsere Hotline unter 0800/5371000.
Den aktuellen Strompreis für berlinStrom – unseren Berliner Ökostrom – finden Sie hier. Der Strompreis setzt sich aus den Kosten für Energieerzeugung, Strombezugskosten und Vertriebskosten, aus den festgelegten Umlagen und Gebühren für die Netzkosten, Messstellen und Konzessionsabgaben, sowie den festgesetzten Steuern wie z.B. der EEG-Umlage, der Mehrwertsteuer, der Stromsteuer und weiterer staatlicher Abgaben zusammen. Alle aktuellen Kostenbestandteile sind im Stromliefervertrag einzeln aufgelistet.
Ihr Wechsel zu den Berliner Stadtwerken wird komplett von uns organisiert. Von Ihnen benötigen wir dafür nur den Lieferort, Ihren bisherigen Stromlieferanten, die Zählernummer (siehe letzte Rechnung), Ihren durchschnittlichen Jahresverbrauch Ihre Bankverbindung. Der erstmögliche Liefertermin ergibt sich aus den gesetzlichen bzw. vertraglichen Bedingungen des Vorlieferanten. Am schnellsten geht der Wechsel online. Wechseln Sie noch heute zu berlinStrom.
Sie finden alle Unterlagen online auf der Produktseite berlinStrom. Natürlich erhalten Sie Ihre Vertragsunterlagen für unseren Berliner Ökostrom vor Ort im Kundenzentrum der Berliner Stadtwerke / Berliner Wasserbetriebe (Neue Jüdenstraße 2, 10179 Berlin, Öffnungszeiten: Mo – Do: 8:30 – 16:30 Uhr, Fr: 8:30 – 15:30 Uhr). Darüber hinaus können Sie die Unterlagen telefonisch unter 0800/5371000 (Mo. bis Fr. 8-20 Uhr, kostenfrei) oder über unser Kontaktformular anfordern.
Jeder Vertragsabschluss kann innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Der Vertrag ist unbefristet, die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen, jeweils zum Monatsende. Umfassende Informationen dazu finden Sie in den allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Sie können Ihre Daten unter unserer kostenlosen Telefonhotline 0800.5371000 ändern. Oder Sie schreiben uns eine Mail an service@berlinerstadtwerk.de oder über unser Kontaktformular. Wenn Sie den Postweg nutzen möchten, schreiben Sie uns bitte an: Berliner Stadtwerke GmbH, Stralauer Straße 32, 10179 Berlin.
Bei einem Umzug des Kunden außerhalb des Versorgungsgebietes der BSW endet der Vertrag automatisch. Der Kunde ist verpflichtet, BSW mit einem Vorlauf von mindestens 14 Tagen den geplanten Umzug schriftlich anzuzeigen. Bei einem Umzug des Kunden innerhalb des Gebäudes am Standort des Kunden, in räumlicher Nähe dieses Gebäudes oder innerhalb des Versorgungsgebietes der BSW wird dieser Vertrag auf die neue Anlage des Kunden übertragen, sofern nach Einschätzung der BSW die Voraussetzungen für eine Fortführung dieses Vertrages gegeben sind (z.B. Verbrauchsmenge, Netzanschluss usw.).
Die Zählernummer finden Sie immer auf Ihrer letzten Stromrechnung. Sie können die Zählernummer auch am Zählertypenschild Ihres Stromzählers ablesen.
Der Stromzähler gehört in der Regel dem Netzbetreiber. Die Berliner Stadtwerke nutzen diesen Zähler für ihre Verbrauchsabrechnung. Hierfür erhalten wir die Kundendaten vom Netzbetreiber. Beim Ablesen ergibt sich für den Kunden nach einem Wechsel zu den Berliner Stadtwerken keine Änderung. Es gibt weiterhin die Kundenkarten für die Selbstablesung oder ein Beauftragter erfasst die Zählerstände vor Ort.
Ja, denn für die Schlussrechnung benötigt der alte Stromlieferant die Abrechnungsdaten. Für den neuen Vertrag bei den Berliner Stadtwerken erhalten wir diese Daten automatisch zum Vertragsbeginn.
Die Abschlagszahlungen erfolgen monatlich im Lasteinzugsverfahren. Die Jahresendrechnung erfolgt zum Jahresende bzw. am Anfang des Folgejahres.
Der Jahresbedarf wird auf Basis historischer Verbrauchsdaten berechnet, die der Netzbetreiber gesammelt hat. Der monatliche Abschlag entspricht etwa einem Zwölftel des Jahresverbrauches. Begründete Änderungen und Kundenwünsche werden selbstverständlich angemessen berücksichtigt.
Die Zahlung von Rechnungen oder Abschlägen kann entweder durch Banküberweisung oder Lastschrifteinzug erfolgen.
Sondertarife für spezielle Stromanwendungen, insbesondere solche, die hohe Leistungsanschlüsse benötigen, gibt es derzeit nicht. Darunter fallen bekannte Anwendungen für Nachtstrom (Einsatz in Elektrospeicherheizungen)und Wärmepumpenstrom (Einsatz in größeren Wärmepumpen – und Klima/ Kälteanlagen). Ebenfalls bieten die BSW derzeit keine Mehrtarife, z.B. sogenannte Wochenendtarife etc. an.

berlinStrom


Der Strom wird dort erzeugt, wo er gebraucht wird. Direkt bei Ihnen zuhause. Auf dem Dach Ihres Wohnhauses. Ihr Wohnungsbauunternehmen stellt Dachflächen von Miets- und Mehrfamilienhäusern zur Verfügung. Die Berliner Stadtwerke pachten die Dächer, errichten und betreiben darauf Solaranlagen und gewinnen sauberen Ökostrom. Dieser Strom wird direkt in das bestehende Stromnetz Ihres Wohnhauses eingespeist und günstig an alle Bewohner verkauft, die Kunden der Berliner Stadtwerke sind. Um die Versorgungssicherheit auch bei Schlechtwetter und nachts stets zu gewährleisten wird der vor Ort erzeugte Strom bei Bedarf mit stadtwerkeeigenem Ökostrom ergänzt.
BerlinStrom wird überwiegend in den stadtwerkeeigenen Solarstromanlagen und Blockheizkraftwerken erzeugt, die verbrauchernah in den Wohnquartieren unserer Kunden stehen. Die Zusatzversorgung erfolgt über Ökostrom (Strom aus erneuerbaren Energien) aus dem Netz.
Die Berliner Stadtwerke erzeugen Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien gemäß der Definition der deutschen Gesetzgebung. Die aus dem Netz bezogenen Zusatzstrommengen sind ebenfalls reiner Ökostrom (Strom aus erneuerbaren Energien). Dies ist durch entsprechende Herkunftsnachweise belegt.
Ein Schaden oder ein Ausfall der Anlage hat keinen Einfluss auf die Stromversorgung. Wir sichern die unterbrechungsfreie Versorgung zu. Schäden werden von unserer Leitwarte sofort erkannt und unverzüglich ein Reparaturdienst aktiviert.
Als Berliner Kommunalunternehmen ist unser Kundenkreis auf das Stadtgebiet Berlins beschränkt.
Die Berliner Stadtwerke unterscheiden zwischen Tarifen mit und Tarifen ohne
Stromerzeugung direkt auf dem Wohngebäude, weil für diese Tarife unterschiedliche
Kosten für die Stromerzeugung und den Stromtransport auftreten.
Beim Tarif berlinStrom Sonne+ erzeugen die Berliner Stadtwerke einen größtmöglichen
Anteil des Stroms direkt auf dem Gebäude, also dort wo er auch verbraucht wird. Durch
diese kurzen Wege wird darauf verzichtet, den Strom zu hohen Kosten durch das
Stromnetz zu leiten. Durch diese Kosteneinsparung entsteht ein Preisvorteil, den wir an
die Mieter weitergeben.
Sie können uns Ihre Adresse sowie Ihre Gebäudeeigentümer nennen, wir werden die
Vorschläge sammeln und gezielt auf die Eigentümer zugehen.

Berliner Stadtwerke


Wir, die Berliner Stadtwerke, sind: ein 100-prozentig kommunales Unternehmen,
eine Tochtergesellschaft der öffentlichen Berliner Wasserbetriebe,
ein aktiver Partner im Klimaschutz und Investor für die Energiewende in Berlin.
Wir errichten Energieerzeugungsanlagen wie Windkraft-, Solaranlagen und Blockheizkraftwerke in und um Berlin. Die gewonnene, regenerative Energie in Form von Strom und Wärme können ausschließlich Berliner Bürger und Berliner Gewerbebetriebe nutzen. Durch Beratung und weitere Projekte unterstützen wir auch bei Energieeinsparung und effizienter Energieverwendung.
100% kommunal – Wir sind der lokale Dienstleister für Berlin. Als kommunales Unternehmen sind wir ausschließlich der wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Entwicklung Berlins und seinen Einwohnern verpflichtet. 100% ökologisch – Wir produzieren Strom und Wärme ausschließlich aus erneuerbaren Energien und verzichten auf die Erzeugung und den Vertrieb von Energie aus Kohle oder Atomkraft. Als Kunde der Berliner Stadtwerke tragen Sie aktiv zur Entwicklung Berlins zu einer klimafreundlicheren Stadt bei. 100% günstig – Sie sparen durch günstigere Strompreise, in dem wir Ihnen Nutzungsentgelte und andere Umlagen ersparen.
Auch wir sind zu wirtschaftlichen, effizienten Handeln verpflichtet. Die Überschüsse werden direkt reinvestiert in den Aufbau von Windkraft-, Solaranlagen und Blockheizkraftwerke. Somit fördern wir die regionale, wirtschaftliche Entwicklung.
Es entspricht nicht der Geschäftsphilosophie der Berliner Stadtwerke mit Wechselprämien und komplizierten Tarifmodellen Kunden zu kaufen. Vielmehr wollen wir mit langfristig günstigen und transparenten Tarifen und Vertragskonditionen unsere Kunden überzeugen. Sogenannte Wechselprämien und Boni investieren wir in neue umweltfreundliche Photovoltaikanlagen auf Berlins Dächern.

Sonstiges


Gesetzliche Änderungen, z.B. bei den steuerlichen Preiskomponenten, die zu Kostenerhöhungen oder Kostensenkungen führen, wirken sich auf den Strompreis aus. Jede Preisänderungen geben wir unseren Kunden mit Begründung rechtzeitig vor Inkrafttreten bekannt.
Die EEG-Umlage ist eine bundeseinheitliche Abgabe auf verbrauchten Strom, die den Ausbau und Betrieb von Ökostromproduktionsanlagen sichert und finanziell unterstützt. Auch die Berliner Stadtwerke profitieren hiervon und erhalten für die Überschussstrommengen, die nicht von unseren Kunden verbraucht werden und ins öffentliche Stromnetz für die Allgemeinheit zurückgeleitet werden, eine gesetzlich festgelegte Vergütung zur Bestandssicherung ihrer Anlagen und Investitionen. Die EEG-Umlage, die jeder Stromkunde zahlt, liegt 2015 bei 6,17 ct/kWh netto.
Ein Smart-Meter ist ein elektronischer Stromzähler mit erweiterten Funktionen. Neben der Erfassung des Stromverbrauches kann der Kunde darüber hinaus Informationen zu seinem Verbrauchsverhalten erhalten. Geräte- und Messstellenbetreiber bieten hierzu gegen Entgelte entsprechende Datenauswertungen als Tabellen und Grafiken oder auch Apps an. Für Großverbraucher im gewerblichen und industriellen Bereich sind diese Geräte bereits heute Pflicht.
Bei Interesse helfen die Berliner Stadtwerke gerne bei der Vermittlung und Einbau dieser Geräte.
Bei Stromausfall wenden Sie sich wie gewohnt an die Störungsannahme des Netzbetreibers (Störungsnotdienst, 24 h – 0800 2-11 25 25) Für Sie ändert sich nichts.
Gewerbekunden unterbreiten wir gerne ein individuelles Angebot. Wenden Sie sich dazu bitte telefonisch oder per E-Mail an unseren Kundenservice.

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Schon berlinStrom zuhause?

Wechseln Sie zu berlinStrom der Berliner Stadtwerke. Tragen Sie aktiv dazu bei, unsere Stadt klimaneutral zu gestalten – und sparen Sie dabei.


Haben Sie noch offene Fragen?

Rufen Sie uns an unter: 0800 537 1000
(Mo. bis Fr. 8-20 Uhr, kostenfrei)

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